SPITEX – da, wo man zueinander schaut!
Februar 2021
Interessante und emotionale Geschichten aktivieren weit mehr Regionen in unserem Hirn als sachliche Informationen. Sie bleiben im Gedächtnis und werden oft und gerne weitererzählt. Deshalb funktioniert Storytelling auch beim Mitarbeiter Marketing. Für ein starkes Image als Arbeitgeber braucht es Mitarbeiter*innen, die emotional mit dem Unternehmen oder der Organisation stark verbunden sind. Besonders die aktuell nicht eben einfache Zeit bietet Chancen, den Ruf als guter Arbeitgeber zu stärken. Wer dafür sorgt, dass es den Mitarbeiter*innen auch in schwierigeren Zeiten gut geht - der gewinnt. Damit können Mitarbeiter*innen stärker an das Unternehmen gebunden werden. Darüber hinaus bestehen gute Chancen, dass sie ihre guten Erfahrungen weitererzählen. Mundpropaganda wie sie effektiver kaum sein kann! Eine leicht lesbare Geschichte verfassen, die aufzeigt, wie die Zusammenarbeit im Team funktioniert. Oder originell skizzieren wie die Work-Life-Balance der Mitarbeiter*innen gerade aussieht. Diese Bereiche attraktiv bebildern und dann in den für die Zielgruppen relevanten Kanälen verbreiten. Damit wird eine vorzügliche Basis für künftige Mitarbeiter-Rekrutierungen geschaffen. So vielfältig wie die einzelnen Mitarbeiter*innen, so variantenreich sind auch ihre Storys. Wie etwa bei der SPITEX Region Interlaken. An die 110 sehr persönliche Geschichten, allein von den Mitarbeitenden der SPITEX Region Interlaken, könnte man da erzählen. Im regelmässig erscheinenden lokalen Spitex Newsletter (analog und digital) haben wir vier solche Geschichten verfasst. Unter dem Titel: «Viele (Um)Wege führen zur SPITEX» werden Beispiele mitten aus den unterschiedlichsten Lebensläufen aufgezeigt. Spannend, aufschlussreich und unterhaltsam, wie oft auf verschlungenen Umwegen und aus unterschiedlichen Berufen diese engagierten Frauen bei der Spitex ihre Berufung fanden. Und ja, bei der SPITEX Region Interlaken – da, wo man zueinander schaut – schaut das interprofessionelle Team auch untereinander zueinander…!
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